Das bin ich

  • Jahrgang 1969
  • Abitur 1988
  • Staatliche Anerkennung als Physiotherapeutin 1991
  • Heilpraktikerin seit 2016
  • Lymphtherapeutin seit 2003
  • 5-jährige osteopathische Ausbildung (2005-2010) an der Schule für klassische osteopathische Medizin (SKOM) in Hamburg mit Abschluss 2010
  • Mitglied im VOD (Verband der Osteopathen Deutschland e.V.)

Nach ungefähr zehnjähriger Tätigkeit als Physiotherapeutin wurden die Grenzen rein symptomatischer Behandlungen immer deutlicher für mich. Ich empfand es in vielen Fällen als nicht mehr ausreichend, allein die Symptome wie Schmerz und Bewegungseinschränkung zu behandeln. Daher begann ich mich intensiver mit den Ursachen der Beschwerden zu befassen. Dieser Weg führte mich zur Osteopathie. Es folgten Jahre intensiven Studiums der Anatomie und Physiologie, um die Zusammenhänge des Körpers zu verstehen.

Die Abschlussprüfungen der Osteopathischen Ausbildung habe ich 2010 erfolgreich abgelegt und erweitere seitdem mein Fachwissen durch regelmäßige Fortbildungen.